Samstag, 1. März 2014

Zu Gast im Wirtshaus Heuberger in Berlin Schöneberg

Manchmal muss es einfach ein gutes knuspriges goldbraunes Schnitzel sein und ein Ort, der sich für diesen Genuss empfiehlt ist das Wirtshaus Heuberger auf der Roten Insel in Schöneberg, unweit der S-Bahnstation Julius-Leber Brücke.

Meerrettich-Schnitzel
Es befindet sich in einem schönen alten Eckhaus und hat einen herrlichen Biergarten. Die Einrichtung ist ein bisschen Alt-Berlin mit rustikal schlichtem Design, schöne Echtholztische, Holzfußboden und gemütliches Licht. Früher war in den Räumlichkeiten ein Alt-Berlin Gasthaus, davon zeugen noch die großen hellen Räume und die alte, derzeit nicht in Nutzung befindliche Kegelbahn im Keller.

Am Wochenende empfiehlt es sich, einen Tisch zu reservieren, unter der Woche klappt es für 2 Personen meistens so.

Schwäbischer Salat mit Maultaschen
Die Karte umfasst diverse schwäbische Spezialitäten wie Braten, Flammkuchen und Spätzle, aber es gibt auch Salate, Suppen und herrliche Dessert wie den wunderbaren Kaiserschmarrn, der megafluffig und dampfend serviert wird.
Mein absoluter Favorit ist aber das Schnitzel, dass es hier in verschiedenen wirklich leckeren Varianten angeboten wird, entweder mit feinen schwäbischen Kartoffelsalat oder mit knusprigen Bratkartoffeln. Am besten das Bayerische Schnitzel mit Süßer Senf Panade, aber nicht weniger gut das scharfe Meerrettich-Schnitzel, nach dem die Nase frei ist.
Dazu gibt es entweder einen der gut ausgesuchten Weine (hier schmeckt sogar der Trollinger), ein schönes frisches Bier vom Fass oder ein säuerliches Hefe. Aber auch der Kaffee ist gut, ebenso die heisse Schokolade.

Der Service ist immer wirklich nett, kompetent und schnell. Und immer, wenn man denkt, jetzt könnte man, dann steht auch schon jemand freundliches am Tisch und sorgt für das leibliche Wohl.

Bayerisches Schnitzel
Das Publikum ist eine Mischung aus Kiezbewohnern, Gästen aus anderen Stadtteilen und einer Handvoll Touristen. Das Heuberger ist eines dieser wunderbaren Restaurants, wo man einfach so mal eben Essen gehen, genauso aber auch ein geschäftliches Abendessen oder ein Familienfest planen kann. Irgendwie typisch für die Gegend, multifunktionell und sehr angenehm.

Generell sehr sauber sind die schick renovierten Toiletten, egal ob für Männer oder Frauen.

Ich mag das Wirtshaus Heuberger, das Essen ist einfach der Hit, das Ambiente ist sehr schön und der Service perfekt.

Besonders zu empfehlen: An einem lauen Sommerabend im Biergarten beim Essen der Sonne beim Untergehen zusehen, einen Schluck trinken, zurücklehnen und sich glücklich fühlen!

FAKTEN
Wirtshaus Heuberger
http://wirtshaus-heuberger.de/
Gotenstraße1
10829 Berlin
030/78957337

Keine Kommentare: