Dienstag, 14. Januar 2014

Schwäbisch im Post-Cantz in Ludwigsburg

Im Rahmen eines Arbeitsessens verschlug es mich in das Restaurant Post-Cantz unweit des Ludwigsburger Marktes und in Fußweite vom Bahnhof.

Da wir eine große Gruppe waren, wurde nach Menü gegessen, was im Vorfeld mit dem Haus abgesprochen worden war. Unsere Plätze befanden sich im gesamten Restaurant an unterschiedlich großen Tischen. Das Ambiente ist für meinen Geschmack etwas zu folkloristisch rustikal und düster, aber ich vermute, dass es vielen anderen Leuten genau so gefällt.

Schade war, dass es keine Einführung in das Essen und die dazu gereichten Weine gab, sondern es ca. 30 min nach dem wir Platz genommen hatten mit Brot und einem Kräuteraufstrich los ging. Nach ca. 60 min folgte die Vorspeise, einem an sich schön gemachtem Feldsalat mit Nüssen und Obst, dessen Sauce mir leider etwas zu sehr nach Liebstöckel geschmeckt hat.
Das Hauptgericht folgte kurze Zeit später und es gab etwas Vegetarisches und etwas mit Fleisch. Ich hatte einen perfekt rosa Rinderbraten, extrem zart und mit einer angenehm würzigen Senfkruste. Dazu wurden Spätzle, Pommes und Gemüse gereicht und leider überwog für meine Zunge auch bei dieser Sauce das Liebstöckelaroma, ansonsten war es aber sehr gut.
Das Dessert war ein Traum, herrlich sahniges Zimtparfait mit warmen Zwetschgen, schön dekoriert und wirklich extrem lecker.
Zimtparfait

Die dazu gereichten Weine passten, besonders der angenehm trockene und dabei nicht saure Weißwein war gut ausgewählt.

Der Service war mit der Menge der Gäste meiner Meinung nach etwas überfordert, da die letzten ihr Essen bekamen währen die ersten schon fertig waren. Dabei waren die Damen und Herren aber freundlich und gaben ihr Bestes, scheint wohl eher eine organisatorische Frage gewesen zu sein.


Alles in allem aber ein gutes Abendessen mit frischem und knackigem Salat, zartem rosa Rinderbraten und einem sehr leckeren Nachtisch. Sollte ich nochmal hierher kommen, dann werde ich auf jeden Fall die Maultaschen probieren, von denen diverse Varianten auf der Speisekarte zu finden sind.

FAKTEN
Post-Cantz
http://www.post-cantz.de/
Eberhardstraße 6
71634 Ludwigsburg
07141/923563

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich habe vor vielen Jahren mal in der Gegend von Ludwigsburg gewohnt (Neckargroeningen) und da waren wir im Post Cantz ein paar mal zum Essen. Soweit ich mich erinnern kann waren wir damals immer sehr zufrieden und die Maultaschen sind in der Tat zu empfehlen.