Sonntag, 12. Januar 2014

Das kommt mir Russisch vor - Brunch im Matreshka in Berlin Friedrichshain

Gespannt, was sich hinter dem Russischen Frühstück verbergen könnte, ging es heute ins Matreshka im Friedrichshain.

Das Restaurant liegt bequem vom Ostkreuz aus zu erreichen in der Boxhagener Straße und öffnete extra für uns. Inmitten des klaren und schlichten aber dank diverser Devotionalien und Accessoires dennoch gemütlich eingerichteten Restaurants war für uns ein Tisch vorbereitet und mit zahlreichen Köstlichkeiten eingedeckt, die im Verlauf des Essens durch weitere Leckereien ergänzt wurden. Es gab unter anderem saftige Blinis, leckere Pelminis, köstliche Georgische Auberginen mit Knoblauch, eine „Fischtorte“ mit Rote Beete, Kartoffeln und Hering, Speck, Brot, Rührei, Lachs, Schinken, Fleischwurst, einen Salat mit unter anderem Huhn und Gemüse, geschmacklich sehr interessanten hausgemachten eingelegten Kohl, hausgemachte extrem fruchtige Erdbeermarmelade und als Nachtisch russische Honigtorte mit Milchmädchen. Vermutlich habe ich noch etwas vergessen, aber so oder so, es war alles super lecker!

Blinis

Bevor es losging, bekamen wir eine Einweisung und Erklärung zum Russischen Frühstück bzw. den Brunch und den einzelnen Gerichten. Auch während des Essens beantwortete der super freundliche und nette Service immer wieder unsere Fragen und kümmerte sich um unser leibliches Wohl.

An Getränken gab es einen milden und eisgekühlten Wodka sowie neben Kaffee auch interessante Getränke wie Birkensaft und Stalins Lieblingswein, der von zwei Mitgästen mutig probiert und für gut befunden wurde.
Russischer Honigkuchen

Unsere fröhliche Runde schwelgte im leckeren russischen Essen und schaffte dennoch nicht alles, so reichlich wurde aufgetragen.

Am Ende waren wir uns alle einig, dass es ein sehr gelungener Russischer Brunch war, den einer der Mitesser uns Dank des persönlichen Kontaktes mit dem Restaurant ermöglicht hat, großes Dankeschön daher nochmal an Ihn und das ganze Team vom Matreshka, toll war es!




FAKTEN
Matreshka
Boxhagener Straße 60
10245 Berlin
0163/9870767

Keine Kommentare: