Dienstag, 3. Dezember 2013

Vietnamesisch im Pho Viet in Berlin Schöneberg

Das Pho Viet ist ein, wie der Name schon vermuten lässt, vietnamesisches Restaurant am Hauptstraßenende der Akazienstraße, unweit des Kaiser-Wilhelm-Platzes.

Es besteht aus einem Gastraum mit großem Tresen, der schlicht und etwas asiatisch angehaucht eingerichtet ist ohne kitschig zu sein. Hingucker sind die großen Papierlampions in der Mitte des Raumes. Bei gutem Wetter gibt es auch Sitzplätze auf dem Bürgersteig vor dem Lokal. Ich finde es im Winter direkt am Fenster immer ein bisschen kalt, daher kann ich anderen Frostbeulen in dieser Jahreszeit lieber Plätze weiter im Inneren empfehlen.

Die Karte ist nicht groß, es gibt ein paar Vorspeisen, Suppen, Salate und Hauptgerichte, wobei da ein Schwerpunkt auf Currys liegt. Dazu kommen noch wechselnde Spezialitäten und Tagesgerichte, die an einer Tafel am Tresen vermerkt werden. Ich kann hier die Sommerrollen in allen Variationen sehr empfehlen. Randvoll mit knackigem Salat, Kräutern und dann je nach Wahl Tofu, Huhn oder Garnelen und dazu eine leckere Sauce. Ebenfalls wirklich gut ist das Bun Bo Nam Bo, allerdings ist leider die Portion im Laufe der Zeit ein wenig kleiner geworden, dafür ist der Preis von 6,50 Euro ok. Die Sauce sowie die Marinade des Rindfleisches sind wirklich gut!


An Getränken gibt es alle mögliche, besonders empfehlenswert finde ich den Tee aus frischer Minze und frischem Ingwer, perfekt in der Erkältungszeit!

Bisher bin ich hier immer sehr freundlich bedient worden. Kaum, das man sitzt, wird einem in der Regel schon die Karte gebracht. Sobald man weiß, was es sein soll, kann die Bestellung aufgegeben werden und kurze Zeit später wird das gewünschte serviert.

Das Publikum ist überwiegend kiezansässig. Mittags kommt die hier arbeitende Bevölkerung zum Lunch und abends übernehmen die Schöneberger mit vereinzelten Touristen unauffällig untergemischt. Sehr angenehm entspannte Atmosphäre.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist im Pho Viet absolut in Ordnung. Das Essen ist jetzt nichts herausragendes, aber es gibt grundsolide Qualität, die gut schmeckt und schnell frisch zubereitet wird.


Wer hier wohnt oder in der Nähe zu tun hat und einen Hunger auf leckeres vietnamesisches Essen verspürt, dem kann ich einen Besuch des Pho Viet durchaus empfehlen!

Keine Kommentare: