Donnerstag, 19. Dezember 2013

Lecker Frühstück in der Bäckerei Sander in Braunschweig

Im Vergleich zu Berlin gibt es gerade in Norddeutschland ganz viele wunderbare Bäcker. Einen durfte ich jetzt im Rahmen eines Frühstücks näher kennen lernen und was soll ich groß darum herum reden, ich war begeistert!

Man findet die Bäckerei Sander mit Cafe direkt am Altstadtmarkt, also zentral in der Braunschweiger Innenstadt und nur einen Steinwurf vom Beginn der Fußgängerzone entfernt. Der Laden ist modern und hell gestaltet und im Mittelpunkt steht die große Theke, mit einer bunt gemischten Auslage, die die Entscheidung, was man möchte, nicht wirklich erleichtert!

Wir waren hier, um zu frühstücken, wie der größte Teil des deutlich älteren Publikums auch. Viele Rentner sind für mich dabei immer ein gutes Zeichen, da sie ein Merkmal für gut und günstig zu sein scheinen, etwas, was hier absolut zutrifft!

Da es schon recht voll war haben wir uns schnell erstmal einen Tisch reserviert, freie Plätze gab es nur noch im hinteren Bereich, wo ich es aber gut fand, weil wir weit weg von der Eingangstür und der kalten Luft saßen, dafür aber ohne Ausblick auf den Markt und die dort vorbeigehenden Leute. Ausgewählt und bestellt wird dann an der Theke bei wirklich super lieben und netten Verkäuferinnen, die das gewünschte Frühstück fast schon in Windeseile zaubern. Die Auswahl an Frühstück ist an sich nicht groß, durch das große Gesamtangebot gibt es aber quasi unzählige Kombinationsmöglichkeiten.

Ich hatte das Volksfrühstück, bestehend aus einem buttrig leichten Croissant und einem frei wählbaren Brötchen sowie einem süßen Aufstrich, Butter, Salami und Käse. Nichts besonderes, dafür aber so richtig schön frisch und lecker und für einen absolut fairen Preis. Die anderen hatten noch Eier und Rührei dazu, was auch alles tip-top war.
Dazu kann man aus diversen Kaffeespezialitäten wählen, mein Latte Macchiato war perfekt und wurde mir schön hergerichtet mit reichlich cremigen Milchschaum im schicken doppelwandigen Thermoglas gereicht. Wer mag kann natürlich auch Zimt auf den Schaum bekommen oder kann aus den angebotenen Sirups wählen und damit Aroma in den Kaffee bringen.

Wir haben uns nach dem Essen noch eine Rumkugel mitgenommen und was soll ich sagen, die war so lecker, so etwas Gutes bekommt man in Berlin leider nicht!

Der ganze Laden ist hell und sauber und wenn es Not tut, gibt es im hinteren Bereich auch Toiletten, die während unseres Aufenthalts vor allem von Verkäufern des Marktes auf dem Altstadtmarkt genutzt wurden.


Für mich eine tolle Bäckerei, mit frischen und leckeren Waren und einem netten kleinen Cafe direkt in der Braunschweiger Innenstadt!

FAKTEN
Bäckerei Sander
http://www.sanders-backstube.de/filialen/braunschweig/item/80-altstadtmarkt-braunschweig.html
Altstadtmarkt 8
38100 Braunschweig
0531/6183225

Kommentare:

Summi hat gesagt…

Ich mag Deine Berichterstattung sehr! :)

Saphena hat gesagt…

Noch besser ist es aber, wenn wir vorher gemeinsam ausprobieren :)