Sonntag, 10. November 2013

Barcomi's Deli in Berlin Mitte - Willkommen im Kuchenwunderland

Barcomi’s Deli in Mitte ist ein wunderbares Refugium für leckeren Kuchen, Bagels, Salate, Kaffee und…und…und…

Man findet dieses Ort des Genusses unweit des Hackeschen Marktes in einem wirklich schönen Hinterhof, in dem man bei gutem Wetter auch noch herrlich verträumt sitzen kann. Der große Innenbereich ist meist recht laut, da irgendwie auch immer voll, aber ich mag diese zeitlose Kaffeehausatmosphäre, schlicht und geradlinig und trotzdem zum Verweilen einladend.
Gerade zur Hauptzeit muss man oft einen Moment auf ein Plätzchen warten, aber da ich ja weiß, was es leckeres gibt, tue ich das immer gerne.

Die Karte bietet alles, was ein Leckermäulchen mag. Besonders empfehlen kann ich den Kuchenprobierteller. Hier kann man sich vier ½ Stückchen (also ich würde die Stücke eher als kleine ganze Bezeichnen) frei aus der Kuchenauswahl zusammenstellen. Ausgeschrieben ist es für eine Person, aber wir haben den Teller bis noch nicht mal zu zweit geschafft!


Tja, und welcher Kuchen ist jetzt der Beste? Das ist echt schwer zu sagen, ist es der herrlich schokoladige Devils Food Cake oder der cremige New York Cheesecake mit dem buttrigen Boden oder der zimtige Carrot Cake mit dem unglaublich leckeren Frosting oder der leicht herbe Espresso Cheesecake oder…oder…ich kann es wirklich nicht sagen, aber was ich weiß ist, das der Kuchen einfach phantastisch ist, unglaublich lecker und einfach toll und ich ihn jedes Mal wieder ein bisschen aufs neue Entdecke.
Dazu einen der wunderbaren aromatischen Kaffees und man befindet sich quasi im Kaffeekuchenwunderland. Das besondere dabei ist, das man auch den Kaffee oder Espresso aus einem Sortiment auf der Karte auswählt, dabei wird sogar koffeinfrei angeboten.
Aber auch die anderen angebotenen Speisen sind nicht zu verachten, egal ob Frühstück, Bagels oder einfach ein knackiger Salat.

Das Personal ist wirklich immer nett und freundlich und kann bei akuter Unentschlossenheit auch noch fachlich kompetent beraten. Und selbst bei vollem Haus geht alles erstaunlich flott und höflich von statten.

Ebenfalls nett ist das Klo, was man ganz in Ruhe aufsuchen kann und was meist wirklich sauber und ordentlich daher kommt.

Das Publikum ist bunt gemischt, teils Mitteeinwohner, teils Touristen, alle vereint in der Lust am guten Essen und angeregter Unterhaltung. Freundinnen, Familien oder auch Geschäftsleute, eigentlich genauso bunt wie die Gegend.

Das Preisleistungsverhältnis finde ich absolut okay und die aufgerufenen Preise sind für die gebotene Qualität völlig in Ordnung.


Ich mag das Barcomi´s Deli, wie man unschwer erkennen kann. Ich mag die geschäftige Atmosphäre innen genauso wie den verträumten begrünten Hinterhof, den cremigen Kaffee und erst recht diesen unglaublich fast schon unverschämt leckeren Kuchen! Gut, dass das Deli nicht gleich bei mir um die Ecke ist, das wäre sonst eine verhängnisvolle Kalorienaffäre!

Keine Kommentare: